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Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz (m/w/d) des Bereichs Ökonomische Steuerung

unbefristet in Vollzeit.

Ihr Arbeitsbereich

Der Bereich Ökonomische Steuerung (Managementbereich II) gehört zur Administration des Pfalzklinikums. Er bündelt die drei Geschäftsbereiche Finanzen und Klientenmanagement, Controlling sowie IT. Zudem sind der Datenschutzbeauftragte und der Informationssicherheitsbeauftragte dem Managementbereich zugeordnet. Die Ziele des Managementbereichs bestehen in der gemeinsamen strategischen Ausrichtung, der Gewährleistung einer effizienten Zusammenarbeit, der integrierten Steuerung sowie der gezielten Förderung und Umsetzung der digitalen Transformation.

Als Assistenz des Bereichs Ökonomische Steuerung übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Organisation und Verwaltung des Bereichs. In enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Bereichen und Stakeholdern leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur transparenten und nachhaltigen Gestaltung der Prozessabläufe.

Ihre Aufgaben

  • Administrative und organisatorische Unterstützung der Leitung des Bereichs Ökonomische Steuerung, beispielsweise bei Terminplanung und Organisation von Meetings
  • Aktive Mitgestaltung der Kommunikation und Schnittstellenkoordination – inklusive Erstellung von Informationsunterlagen für interne und externe Stakeholder sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
  • Unterstützung im strategischen und operativen Tagesgeschäft, etwa bei Projektmanagement, Analysearbeiten sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichten
  • Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen sowie Vorlagen
  • Betreuung und Pflege interner Kommunikationskanäle für den Bereich Ökonomische Steuerung, wie beispielsweise des Intranets
  • Planung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen sowie bereichsbezogenen Projekten
  • Mitwirkung in der Qualitätssicherung und Übernahme von Sonderaufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen
  • Erfahrung in der Assistenz, idealerweise in einem komplexen Managementumfeld
  • Praxisnahe Kenntnisse sowie Erfahrung in unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Krankenhausverwaltung
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
  • Organisationstalent und Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu koordinieren
  • Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Informationen
  • Interesse an digitalen Prozessen und Bereitschaft zur Mitgestaltung der digitalen Transformation

Wir bieten

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes inkl. Betriebsrentenanspruch
  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine jährliche Leistungsorientierte Bezahlung zu erhalten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem großen Unternehmen der Gesundheitsversorgung mit Ansätzen wie dem Modellvorhaben und dem Modell 365°
  • Gezielte Personalentwicklung inkl. verschiedener Fort- und Weiterbildungmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege: Belegplätze in einer Kindertagesstätte, Beratungen über Eltern- und Pflegeguides
  • Corporate Benefits (attraktive Rabatte für Mitarbeiter*innen)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Wellhub (ehemals Gympass), Betriebssportgruppen, Yogakurse, Jobrad

Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle - für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist, grundsätzlich nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an Veronika Thielen, Leiterin des Bereichs Ökonomische Steuerung, unter 06349/900-1020 oder schauen Sie auf unsere Homepage karriere.pfalzklinikum.de.

Nutzen Sie einfach bis zum 09.09.2025 den Button „Bewerben“ und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei.

Die Vorstellungsgespräche finden am 15.09.2025 statt. Bei Bedarf können wir uns auch individuell auf Ihre Terminwünsche einstellen.



Tapetenwechsel statt Nullachtfuffzehn: karriere.pfalzklinikum.de


Akademisches Lehrkrankenhaus
der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

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